Digitales Lernen liegt im Trend, deshalb gehen immer mehr Schulen dazu über, moderne Medien zu nutzen und normale Klassenräume in digitale Lernräume zu verwandeln. Diese räumliche Anpassung an ein neues Zeitalter schafft es, die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler leichter zu wecken und an die Aufgabe zu binden. Damit der digitale Unterricht seinen vollen Effekt entfalten kann, muss natürlich auch die Klassenraumausstattung überdacht und angepasst werden.

Einfluss moderner technischer Geräte auf den Unterricht und auf die Schülerinnen und Schüler 

Kinder wachsen heute bereits mit Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets auf und sind mit der Nutzung solcher Geräte vertraut. Schulen sollten versuchen, darauf aufbauen und sich dem digitalen Zeitalter anzuschließen. Lehrkräfte stehen vor der Aufgabe, bei der Wissensvermittlung digitale Werkzeuge einzusetzen und mit den passenden pädagogischen Konzepten zu verbinden. Moderne technische Geräte wie interaktive Tafeln können dank ihrer Multifunktionalität das Interesse und die Aufmerksamkeit der Lernenden während des Unterrichts über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten. Durch digitale Tafeln werden neue Möglichkeiten der Unterrichtsführung eröffnet. Der Unterricht kann multimedial, interaktiv und interessanter gestaltet werden, weil der Lehrkraft und den Kindern neben Büchern und Heften viele zusätzliche Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Die Schülerinnen und Schüler können ihre digitalen Geräte mit dem interaktiven Whiteboard verbinden. Deshalb sollte bei der Ausstattung auch an Klassensätze von Laptops und ein Klassenraum-Management-System gedacht werden, das alle Geräte vernetzt. Die Lehrkräfte haben die Möglichkeit, sämtliche Geräte zu verwalten und zu kontrollieren und der ganzen Klasse Informationen bereitzustellen. Überdies können die Schülerinnen und Schüler ihre Präsentationen und Aufgaben den Mitschülern zeigen und in Echtzeit bearbeiten.

Interaktive Whiteboards und Laptops für die Schule. Warum ist das digitale Klassenzimmer wichtig?

In einem modernen Klassenraum bieten digitale Tafeln und ein Internetzugang Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, mit moderner Technik zu arbeiten. Durch die Visualisierung der angebotenen Lernmaterialien können sich Kinder und Jugendliche besser auf den Inhalt konzentrieren. Eindrücke, die durch das Auge erfasst werden, sind schneller zu erlernen, da das menschliche Auge unter allen Sinnen die größte Aufnahmefähigkeit besitzt. Zu den wichtigsten Aspekten von Digital Class gehören:

  • grafische Veranschaulichung der Lerninhalte (z. B. durch Fotos, Videos und 3D-Animationen),
  • flexible Anpassung der Unterrichtsmaterialien,
  • besserer Überblick zu Lernfortschritten einzelner Lernender,
  • Informationsrecherche im Internet dank permanenten Internetzugangs.

Der Erfolg beim Lernen ist auch von der Motivation abhängig. Je interessierter man an einer Sache ist, desto höher die Motivation und die Lernbereitschaft. Interaktive Spiele und visuelles Lernmaterial ermöglichen es jedem Lernenden, sich aktiv am Unterricht zu beteiligen und Interesse am Thema zu entwickeln.