Schlüsselkompetenzen

in der digitalen Welt

Wo finde ich die richtigen Informationen im Internet? Warum will sich der Drucker einfach nicht mit dem Netzwerk verbinden? Woher soll ich wissen, ob 5G sicher ist? Wie schütze ich mich vor Trollen? Häufig wissen weder Lehrkräfte, Eltern noch Schülerinnen und Schüler, wie sie auf Situationen reagieren sollen, mit denen uns das 21. Jahrhundert und der Einzug digitaler Informations- und Kommunikationstechnologien in Schulen konfrontieren. Genau dafür haben wir unser außergewöhnliches, einzigartiges Unterrichtsmaterial entwickelt! Mit den Unterrichtspaketen Digitale Schlüsselkompetenzen für Grundschule und Sekundarstufe I steht Ihnen ein Produkt zur Verfügung, das sich wie kein anderes bisher der Entwicklung der gesamten Bandbreite an Kompetenzen widmet, die der technologische Fortschritt den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften abverlangt. Jedes der Multimedia-Unterrichtspakete behandelt über 20 Themen, die auf innovative, interaktive Weise aufbereitet sind – alle Materialien können auf einer Interaktiven Tafel, einem Tablet, Smartphone oder Computer genutzt werden. Zum Paket gehören 2 bzw. 3 aufeinander abgestimmte Grundbausteine:
• das Multimedia-Unterrichtsmaterial für die Lehrkraft für ihre Arbeit mit der Klasse,
• das Multimedia-Material für die Schülerinnen und Schüler mit Aufgaben zur individuellen Arbeit im Unterricht oder auch für zuhause im Rahmen von Hausaufgaben (nur im Unterrichtspaket Sekundarstufe I enthalten), sowie
• ausgearbeitete Stundenvorbereitungen für die Lehrkraft mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Behandlung der einzelnen Themen und den Einsatz der Multimedia-Materialien im Unterricht.

In insgesamt 22 Unterrichtssequenzen werden Themen behandelt, die sich den folgenden Schlüsselkompetenzbereichen, angelehnt an den Kompetenzrahmen „Kompetenzen in der digitalen Welt“ der Kultusministerkonferenz, zuordnen lassen:

  • Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren von Informationen – Wie suche ich zielgerichtet und effektiv nach Inhalten und wie kann ich die gesammelten Daten sinnvoll ordnen und speichern? Daneben wird die Fähigkeit zu kritischem Denken geschult (Analyse, Interpretation und kritische Bewertung von Informationen und Daten);
  • Kommunizieren und Kooperieren – Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit verschiedenen digitalen Kommunikationsmöglichkeiten auseinander und üben Teamarbeit und die Einhaltung ethischer Prinzipien bei der Kommunikation;
  • Produzieren, Bearbeiten und Präsentieren von Inhalten – Neben dem Erstellen von Inhalten, dem Planen und der Realisierung von Projekten geht es darum, bei den Schülerinnen und Schülern ein Verständnis dafür herauszubilden, welche Rolle Urheber- und Nutzungsrechte (Lizenzen) beim Umgang mit Informationen und Inhalten spielen;
  • Schützen persönlicher Daten und sicheres Agieren in digitalen Umgebungen – Die Schülerinnen und Schüler machen sich digitale Risiken und Gefahren bewusst und lernen Möglichkeiten kennen, sich zu schützen. Sie setzen sich damit auseinander, welche Auswirkungen die Nutzung digitaler Medien auf ihre Gesundheit und die Umwelt hat;
  • Problemlösen und Handeln – Präsentiert wird zum einen, wie digitale Werkzeuge zur Lösung von Problemen eingesetzt werden können, zum anderen, wie sich technische Probleme, die bei der Nutzung digitaler Geräte auftreten können, lösen lassen. Darüber hinaus lernen die Schülerinnen und Schüler Grundprinzipien algorithmischen Denkens und Handelns kennen;
  • Analysieren und Bewerten von medial verfügbaren Informationen – Die Schülerinnen und Schüler bewerten die Wirkung von Medien in der digitalen Welt und die Bedeutung von Informationen.

Die Materialien des jeweiligen Pakets knüpfen an den Wissensstand und die bereits erworbenen Fähigkeiten der Zielgruppe an und sind altersgerecht aufbereitet. Die Unterrichtspakete Digitale Schlüsselkompetenzen zeichnen sich in methodischer Hinsicht durch ihre Alltags- und Praxisorientiertheit, einen abwechslungsreichen Aufbau mit interaktiven Elementen und Gruppenaktivitäten sowie ihre flexible Einsetzbarkeit aus. Das macht sie attraktiv für Lehrkräfte sowie für Schülerinnen und Schüler zugleich. Digitale Schlüsselkompetenzen – das sind:

  • Szenarien, die auf die Herausbildung praktischer Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien ausgerichtet sind;
  • viele Alltagsbeispiele und Aufgaben, die sich auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler beziehen und das Interesse an der Thematik erhöhen;
  • ein interdisziplinäres Produkt, das im „Freien Lernen”, aber auch fächerübergreifend oder im Rahmen von Projekten eingesetzt werden kann;
  • Module für die Interaktive Tafel, in denen die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit ihre Teamfähigkeit ausbilden können;
  • Hilfsmittel für die Lehrkraft, den aktuellen Herausforderungen digitaler Schule im Rahmen des DigitalPakts Schule gerecht zu werden;
  • abwechslungsreich gestaltete Materialien, die den Schülerinnen und Schülern gefallen und sie motivieren, aktiv am Unterricht teilzunehmen;
  • eine Möglichkeit sich die notwendigen Fähigkeiten für das 21. Jahrhundert anzueignen.
  • abwechslungsreich gestaltete Materialien, die den Schülerinnen und Schüler gefallen und sie motivieren, aktiv am Unterricht teilzunehmen,

Unterrichtspaket Grundschule

• 22 Stundenvorbereitungen für die Lehrkraft mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen
• 22 Multimedia-Unterrichtsmaterialien für die Interaktive Tafel, das Tablet, das Smartphone oder den Computer zur Arbeit im Klassenverband oder in Gruppen
• Lehrerhandbuch in einer Druckversion

Digitale Schlüsselkompetenzen

Digitale Schule in der Praxis

Mit den Unterrichtspaketen fördern Sie bei Ihren Schülerinnen und Schülern ein wachsendes Bewusstsein für die Chancen und Risiken unserer Informationsgesellschaft und befähigen sie, die verfügbaren digitalen Ressourcen und Werkzeuge bewusst und kritisch zu nutzen. Passend zum Wissens- und Entwicklungsstand Ihrer Schülerinnen und Schüler sind unsere Multimedia-Unterrichtsmaterialien in 2 Paketen verfügbar:

Unterrichtspaket Sekundarstufe I

• 22 Stundenvorbereitungen für die Lehrkraft mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen
• 22 Multimedia-Unterrichtsmaterialien für die Interaktive Tafel, das Tablet, das Smartphone oder den Computer zur Arbeit im Klassenverband oder in Gruppen
• 22 Multimedia-Materialien für die Schülerinnen und Schüler zur individuellen Arbeit in der Schule oder auch zuhause im Rahmen von Hausaufgaben
• Lehrerhandbuch in einer Druckversion

DigitalPakt Schule

Eine Chance für modernen Unterricht