Effektives Lernen durch Spiel und Bewegung wird u.a. durch die Verwendung interaktiver, digitalisierter Anwendungen im während des Unterrichts möglich. Solche Lösungen können sowohl als Anreiz zur Wissensfestigung als auch als Bereicherung der klassischen Unterrichtsstunde angewandt werden.

Interaktive Unterrichtsformen und ihre Vorteile

Ein interaktiver Unterricht ermöglicht es, Schulkinder deutlich effektiver zu erreichen, weil das so Gelernte besser in ihrem Gedächtnis haften bleibt. Wenn Kinder sich im Unterricht bewegen, werden die motorischen Zentren ihres Gehirns aktiviert, die eine wesentliche Rolle dabei spielen, wie Informationen gespeichert werden. Und wenn sie im Unterricht spielen, haben sie Spaß und erinnern sich an mehr Informationen als im herkömmlichen Unterricht. Aus diesem Grund finden sich in immer mehr Schulen verschiedene Anzeigegeräte für den Unterricht, z. B. Projektoren oder sogenannte interaktive Teppiche, mit denen Inhalte auf für Schulkinder attraktive Weise präsentiert werden können. Zu den wichtigsten positiven Aspekten des interaktiven Unterrichts, der das Lernen durch Bewegung und Spiel unterstützt, gehören:

• Ermunterung der Kinder zur Interaktion
• Entwicklung sozialer Kompetenzen
• Konzentrationsfähigkeit und Auge-Hand-Koordination
• Kooperation der Schülerinnen und Schüler in verantwortlicher Partner- oder Gruppenarbeit
• multisensorische Anregung über Bild und Geräusch
• schnellere Entscheidungsfindung
• räumliche Orientierung
• spielerische Wissensfestigung
• motorische Fertigkeiten
• Förderung der Kreativität

Magischer Teppich – eine Mix aus Lernen, Bewegung und Spaß

Spielen ist für Kinder aller Altersgruppen unersetzbar, weil es ihnen Spaß macht. Die Zeit, in der Kinder nur klassische Spielgeräte und Lehrkräfte nur herkömmliche Unterrichtsmethoden nutzten, gehört der Vergangenheit an. Heute ermöglicht die moderne Technologie neue und aufregende Möglichkeiten, die das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Interaktive Lernspiele wie der Magische Teppich, der ein System aus Bewegungssensoren, Beamer und Computer ist und eine interaktive Spielfläche auf den Boden des Klassenzimmers projiziert, eignen sich sowohl zum Lernen als auch zum Spielen. Das Klassenzimmer verwandelt sich in eine interaktive Spielfläche, auf der die Kinder durch Bewegung Abenteuer erleben. So können auch lernschwache Schülerinnen und Schüler, Kinder mit speziellem Förderbedarf oder solche, die generell wenig Interesse am Lernen zeigen, zum Mitmachen gebracht werden. Der Magische Teppich hat neben der Förderung der Lernprozesse auch viele andere Vorteile für die kindliche Entwicklung. Einer dieser Vorteile ist die Verbesserung der körperlichen Fitness der Kinder. Sie lernen und bewegen sich dabei, was ihr körperliches Wohlbefinden positiv beeinflusst. Für einen abwechslungsreichen Unterricht wurden spezielle Spielepakete in Zusammenarbeit mit einem Rehabilitations-, Bildungs- und Erziehungszentrum für Kinder entwickelt, damit Kinder Freude daran haben und es nie langweilig wird.