Kinder und Jugendliche zum Lernen zu motivieren, ist keine leichte Aufgabe, manchmal ist es sogar eine echte Herausforderung. Hier können Schulen moderne Technologien nutzen, die es ermöglichen, einen Standardunterricht in interaktive und interessante Aktivitäten zu verwandeln, um die Neugier der Kinder zu wecken.

Was sind interaktive Whiteboards und welchen Einfluss haben sie auf den Unterricht?

Ein interaktives Whiteboard ist eine digitale Tafel, die mit einem Computer verbunden ist. Mit Hilfe eines Beamers wird der anzuzeigende Bildschirminhalt auf die weiße Fläche des Whiteboards projiziert. Sie bietet so eine großzügige Projektionsfläche, für alle Schüler sichtbar. Die Person an der Tafel kann Computerprogramme ausführen und Videos, Word-Dokumente oder Power-Point- Präsentationen vorführen. Mit dieser Technik lassen sich fast alle im Unterricht verwendeten Medien problemlos darstellen. Das erlaubt neue Lehr- und Lernmethoden, dies spart Zeit und verbessert jeden Unterricht. Überdies ermöglicht es die Weißwandtafel Kindern, mit dem Lernmaterial zu interagieren. Die Schüler nehmen aktiv am Unterricht teil, konzentrieren sich besser auf das, was sie sehen, und können so besser miteinander arbeiten. Mit solchen modernen Geräten können die Schülerinnen und Schüler auch während des Unterrichts interaktive Lernspiele erleben, bei denen sie nicht nur Spaß haben, sondern auch lernen und sich die benötigten Informationen besser merken können. Die Tafel bietet auch ein sofortiges Feedback, was die Beurteilung der Fortschritte der Schülerinnen und Schüler erleichtert.

Vielfältige Funktionen des interaktiven Whiteboards

Schulen, die auf moderne Technik setzen, unterstützen die Entwicklung der Schüler. Sie bereiten auf das Berufsleben der Zukunft vor, indem sie die Digitalisierung ernst nehmen. Dies hilft wiederum den Schülerinnen und Schülern dabei, bessere Ergebnisse zu erzielen.


Warum sollten Schulen auf Whiteboards setzen? Da dieses Gerät vielseitig einsetzbar ist.


Einige Vorzüge der interaktiven Tafeln:

Flexibilität: Es ist möglich, Dokumente wie Bilder, PowerPoint-Präsentationen, Audiodateien, Videos oder Links unkompliziert zu integrieren sowie eine Vielzahl von Material ohne vorherige Planung zu zeigen.

Multifunktionalität: Die Tafel ist ein multifunktionales Medium, das viele verschiedene moderne Geräte vereint. Sie erlaubt eine Speicherung und Weitergabe der Arbeitsergebnisse an die Schüler und Schülerinnen und ermöglicht es ihnen, sich aktiv am Unterricht zu beteiligen. Dazu stehen verschiedene Funktionen bereit. Das Whiteboard kann als Projektionsfläche genutzt werden. Überdies ist es magnetisch und beschreibbar.

Speichermöglichkeit: Viele Whiteboards bieten die Möglichkeit, durch die Speicherung von Tafelbildern gut an vergangene Unterrichtsstunden anzuknüpfen und das neu erlernte Wissen zu wiederholen. Die Schüler und Schülerinnen können sie auch für die Klausurvorbereitung nutzen. Außerdem sind Unterrichtsstunden, in denen interaktive Whiteboards, Projektoren und mobile Geräte eingesetzt werden, bei den Schülern sehr beliebt.