Die Digitalisierung verändert zunehmend die Arbeits- und Lebenswelt der Menschen, aber auch den Alltag an unseren Schulen. Bildungseinrichtungen als zentrale Orte von Erziehung und Bildung müssen sich mit dieser neuen Realität auseinandersetzen und der jungen Generation entsprechende Fähigkeiten und Kenntnisse vermitteln, die sie auf ein Leben in unserer digitalisierten Welt bestmöglich vorbereiten.

Was ist der Zweck von digitalen Lernräumen?

Die richtige Lernumgebung mit einer unterstützenden IT-Infrastruktur und multimedial angereicherten Unterrichtsmaterialien beeinflusst entscheidend den Lehr- und Lernprozess. Neue Medien bieten viele Möglichkeiten, erfordern aber auch neue, innovative Methoden, die wiederum in gut ausgestatteten digitalen Lernräumen am besten umsetzbar sind. So können dank innovativer Technik alle verfügbaren interaktiven Unterrichtsmaterialien problemlos genutzt werden. Digitale Lernräume erlauben kooperatives und individuelles Lernen und fördern damit problemlösendes und kreatives Denken. Die richtige Lernumgebung und die multimediale Raumausstattung unterstützen den Lernprozess und bringen viele weitere Vorteile mit sich wie:

  • mehr Innovation und Zusammenarbeit im Unterricht
  • Spaß am Lernen und am Unterricht
  • Ermunterung der Kinder zur Interaktion
  • Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der Zukunft durch Umgang mit moderner Technik
  • Einsatz interaktiver Unterrichtsmaterialien, die einen Mix aus Lernen, Bewegung und Spaß darstellen
  • individuell einsetzbare Lernmaterialien
  • mehr Möglichkeiten zum Austausch von Wissen und Erfahrungen

Wie sieht ein idealer digitaler Lernraum aus?

Der ideale Lernraum vereint verschiedene Lern-, Spiel- und Arbeitsmöglichkeiten und den schnellen Wechsel zwischen ihnen. Es empfiehlt sich, verschiedene Präsentationstools wie z. B. Whiteboards, Beamer oder Dokumentenkameras bereitzustellen. Der Raum und seine Ausstattung sollten individuelles Lernen und kollaboratives Arbeiten ermöglichen. Von großer Bedeutung ist auch die vorhandene IT-Infrastruktur und der permanente Internetzugang. Dieses ermöglicht eine größere Flexibilität und die Präsentation von interessanten Materialien, die das Interesse der Schülerinnen und Schüler wecken und sie zum Lernen und zur aktiven Teilnahme am Unterricht motivieren. Überdies muss im digitalen Lernraum genügend Platz für interaktive Spiele und Aktivitäten vorhanden sein. Daher sind auch die Anordnung und die Art der Möbel sehr wichtig. Es ist ratsam, Fachleute mit der Gestaltung solcher Räume zu beauftragen. Diese verfügen über die nötige Erfahrung und neueste Erkenntnisse darüber, wie optimale Lernumgebungen geschaffen werden, um individuelle und gemeinschaftliche Bedürfnisse von Lernenden im Gleichgewicht zu halten. So kann letztlich auch die Kommunikation zwischen Schülern und Lehrkräften sowie Schülern untereinander verbessert werden.