Die psychische und körperliche Entwicklung von Kindern vollzieht sich in mehreren Phasen und erstreckt sich über einen langen Zeitraum. Psychische und körperliche Prozesse gehen dabei Hand in Hand. In jeder der Entwicklungsphasen kommt Bildungs- und Betreuungseinrichtungen eine besondere Rolle zu, um die Entwicklung jedes einzelnen Kindes, unabhängig vom Alter, individuell zu fördern. Sei es, durch gezielte Übungen und Therapieangebote oder die bewusste Gestaltung des Alltags mit den Kindern. Besonderes Augenmerk sollte dabei auf Kinder mit besonderen Bedürfnissen gelegt werden. Wie kann ich diese optimal in ihrer motorischen Entwicklung fördern?

Sensorische Integration

Bei Kindern mit sensorischen Verarbeitungsstörungen, zum Beispiel Autismus oder mit neurologischen Entwicklungsstörungen, empfiehlt sich ab dem Vorschulalter eine sensorische Integrationstherapie. Sie sollte den Empfehlungen von Spezialisten wie Psychologen, Physiotherapeuten oder Ergotherapeuten folgen.

Die Entwicklung der motorischen Fähigkeiten

Motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten sind ein Schlüsselelement in der Entwicklung des Kindes und eng mit der körperlichen, psychischen und sozialen Entwicklung verbunden. Motorische Aktivität stimuliert den größten Teil des Körpers des Kindes, weshalb Bewegung so wichtig ist. Ideal ist es, wenn im Kindergarten oder in der Schule ein ausgewogenes Verhältnis zwischen intensiver Bewegung, Zeit zum Konzentrieren und Lernen sowie Zeit zum Entspannen besteht.

Traditioneller Ansatz

Zur Unterstützung motorischer Fähigkeiten werden klassischerweise sportliche und physiotherapeutische Übungsgeräte eingesetzt. Mit lustigem und farbenfrohem, speziell für Kinder entwickeltem Zubehör, wie beispielsweise bunten Riesenbausteinen aus Schaumstoff, macht die Bewegung gleich noch mehr Spaß.

Moderne Schule – moderne Lösungen

Um für noch mehr Abwechslung zu sorgen, kann heute gezielt moderne Technik eingesetzt werden. Ein solches Multimedia-Tool ist der „Magische Teppich“. Bei diesem handelt es sich um ein integriertes System aus Projektor, Bewegungssensoren und Computer. Er wird an der Zimmerdecke befestigt und projiziert eine interaktive Spielfläche – den „magischen Teppich“ – auf den Boden. Eine perfekte Idee, um ohne weiteres Zubehör verschiedenste Spiel- und Bewegungswelten in den Raum zu holen.

Die Kinder beeinflussen das Spielgeschehen, indem sie sich auf der Spielfläche bewegen oder durch Bewegungen ihrer Hände und Füße. Die Lehrkraft wiederum steuert das Bild und den Ablauf von Spielen und Aktivitäten mit einer Fernbedienung. Verschiedenste Spielpakete und Lerninhalte sind abrufbar.

Noch mehr Teppichoptionen

Mit speziellen Spielpaketen bietet dieser erstaunliche Teppich Lernmöglichkeiten auch für Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Die Nutzung ist unabhängig von der Anzahl der Kinder – sie können einzeln, in Gruppen oder Teams spielen und Aufgaben lösen. Die Vielfalt der Teppichoptionen macht ihn unglaublich reich an pädagogischen Anregungen für Kinder. Das Spielepaket der Grundversion enthält bis zu hundert Spiele, das enthaltene Quizpaket ist auf die Klassen eins bis sechs zugeschnitten. Weitere Spiele- und Lernpakete sowie eine Option mit vier Spielen mit dem mobilen Roboter Photon sind verfügbar.

Wo finde ich mehr über den „Magischen Teppich“?

Ausführliche Informationen zu diesem interaktiven Lerngerät finden Sie im Menüpunkt Digital Class.