Wir leben in einer digitalisierten Welt, in der die moderne Technologie sämtliche Fach- und Arbeitsgebiete, von der Wissenschaft und Biologie bis hin zur Geschichte verändert hat. Aus diesem Grund sollten Kinder schon in der Grundschule anfangen, die sie umgebende digitale Welt zu verstehen.

Was ist Computational Thinking und warum ist es in der digitalisierten Welt so wichtig?

Der Begriff Computational Thinking (CT) bedeutet: Probleme und deren Lösungen werden so formuliert, dass sie sowohl Menschen als auch Maschinen verstehen und ausführen können. Das Problem wird methodisch so zerlegt, dass Muster erkannt und Regeln formuliert werden können, die schließlich zur Problemlösung führen. So vereinfacht, kann das Problem auch von einem Computer gelöst werden. Der Prozess besteht aus den folgenden Schritten:

  • Beschreibung des Problems,
  • Identifizierung und Bestimmung der Details, die für die Lösung des Problems entscheidend sind,
  • Zerlegung des Problems in kleine, logische Schritte,
  • Erstellung eines Prozesses (Algorithmus) zur Lösung des Problems,
  • Beurteilung des Prozesses.

Computational Thinking in der Schule

Eine moderne Schule sollte die Voraussetzungen dafür schaffen, dass die Schüler und Schülerinnen die notwendigen Fertigkeiten und das Wissen erwerben, um verschiedene Probleme mithilfe mobiler Geräte zu lösen. Bereits ab der Grundschule sollten Kinder lernen, Probleme zu analysieren und Algorithmen zu definieren. Sie werden notwendige Schlüsselkompetenzen nicht durch das erwerben, was sie lernen, sondern durch das, wie sie lernen.

Dafür sollten Schulen mit einer Vielzahl von Geräten ausgestattet sein, die beim Erwerb der Kompetenzen helfen und den Lern- und Lehrprozess unterstützen. Computer sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Es ist wichtig, dass Kinder früh lernen, sie sinnvoll einzusetzen. Mittlerweile gibt es viele spannende Lernhilfen, die die Entwicklung von Computational Thinking unterstützen. Da wäre zum Beispiel der Roboter Photon, der die Schülerinnen und Schüler motiviert, aktiv zu werden und damit Spaß und Freunde zu haben. Er gibt den Kindern die Möglichkeit, am Bildschirm zu programmieren und ihr Ergebnis sofort in der Realität zu überprüfen. Der Lernroboter Abilix, der für naturwissenschaftliche Fächer vorgesehen ist, unterstützt die Herausbildung von sozialen, persönlichen und MINT-Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen. Eine gute Option ist auch Scottie Go! – ein innovatives multimediales Lernspiel, welches das logische Denkvermögen fördert, das algorithmische Verständnis entwickelt und zeigt, wie man Lösungsstrategien für komplexe Probleme erarbeiten kann.