Eine moderne und digitale Ausstattung wird in der Entwicklung der Schule immer notwendiger. Nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrer werden in ihrem Privatleben mehr und mehr mit dem digitalen Zeitalter konfrontiert. Um den Schülern in dieser Entwicklung bestmögliche Unterstützung bieten zu können, muss der technische Aspekt im Unterricht berücksichtigt und gefördert werden.
Technische Einflüsse im Schulalltag
Schon in den 80er und 90er Jahren war die technische Infrastruktur (Mobiltelefone, Laptops) auf dem Vormarsch. Bis heute haben sich die technischen Einflüsse so stark weiterentwickelt und prägen die Entwicklung der Kinder. Schon allein die technischen Geräte für den Unterricht, haben sich soweit entwickelt, dass man mit einer einfachen Vernetzung von PCs nicht mehr ausreichend ausgestattet ist. Ein Beispiel für diesen Trend ist das BYOD (BringYourOwnDevice = bringe dein eigenes Gerät mit). Aber natürlich tauchen dadurch auch neue Probleme auf, z.B. Mobile-Device-Management-Systeme, damit eine Verknüpfung, zwischen der Lehrer- und der Schülerplattform möglich ist.
Für Lern- und Lehrstrategien bieten die digitalen Geräte und Clouds viele Möglichkeiten, vor allem für Schüler, die besonders wissbegierig sind. Die modern-digitale Ausrüstung in der Schule unterstützt das Aneignen von Unterrichtsmaterialien. Mit interaktiven Tafeln (Whiteboards) werden mehrere Sinne in Anspruch genommen. Das unterstützt auch den sekundären Lernprozess, was z.B. das Lernen von Vokabeln effektiver macht. Mit den Whiteboards können sich die Schüler auch komplexeren Aufgaben widmen, z.B. Analyse einer mathematischen Aufgabe oder einer Programmierung. Es wird das kreative, abstrakte Denken gefördert, durch die Veranschaulichung der Problematik.
Digitale Geräte im Klassenzimmer
Die Digitalisierung ist nicht nur für die Wirtschaft, sondern auch für die Bildung ein vielversprechendes Phänomen. Um der Herausforderung der optimalen Ausstattung nachzukommen, ist es von großer Bedeutung mit den richtigen Anbietern zusammenzuarbeiten, um alle Wünsche und Bedürfnisse erfüllt zu bekommen.
Mit der Hilfe von insGraf DIGITAL wird ein facettenreiches Equipment zur Unterrichtsgestaltung zur Verfügung gestellt. Unser Unternehmen bietet nicht nur stationäre Endgeräte, wie interaktive Tafeln, Beamer und feste Stand-PCs, sondern auch eine große Auswahl an mobilen Endgeräten (Laptops, Tablets). Das Projekt Digital-Pakt-Schule ist sehr umfangreich und komplex, mit uns an Ihrer Seite haben Sie einen zuverlässigen Partner von Anfang an und einen großen Unterstützer, um die Vorteile vom Computational Thinking zu fördern.