Das Computernetzwerk ist eine unerlässliche Grundlage der modernen Schule. Um das für die jeweilige Schule passende Netzwerk mit der erforderlichen Kapazität, Skalierbarkeit und Netzstruktur zu schaffen, ist ein Team engagierter Fachleute erforderlich. Das individuelle Profil eine Schule trägt oft entscheidend zum Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler bei, ist aber gleichzeitig eine Herausforderung für das schulische Computernetzwerk. Das Netzwerk muss daher von Anfang an individuell auf die Bedürfnisse der Schule zugeschnitten werden.
Die Ermittlung des Potenzials für das Internet in der Schule
Das schulische Netzwerk ist mehr als ein rein technisches Konstrukt. Es ist ein Kanal, der in der Wissensvermittlung mehr und mehr einen festen Platz einnimmt. Daher ist der Aufbau des Netzwerks eine verantwortungsvolle Herausforderung, für die es kompetentes Personal braucht.
Eine unabdingbare Voraussetzung für den Erfolg ist eine gründliche Analyse der technischen Möglichkeiten und der Bedürfnisse der Schule. Engagieren Sie dafür ein professionelles Team, das eine komplexe Inventarisierung vornimmt, und klären Sie so die Voraussetzungen und Möglichkeiten Ihrer Schule. Die Inventarisierung betrifft die aktiven Netzwerkgeräte, die sich in der Schule befinden. Das bedeutet, dass z.B. Server, Router, Switches und WLAN-Access-Points aufmerksam getestet werden. Darüber hinaus erfolgt auch eine Inspektion der bereits vorhandenen Verkabelung.
Das Netzwerk wird tagtäglich genutzt. Daher müssen die strategischen Punkte aus praktischer Perspektive evaluiert werden. Welche Stellen bezeichnen wir als „strategisch“?
Erstaunlicherweise bezieht dieses Attribut nicht nur die Punkte ein, die aus didaktischer Sicht von großem Belang sind, wie beispielsweise das Sprachlabor oder der Multimediaraum. Der Begriff umfasst auch die Schulverwaltung, die mit Behörden kommuniziert und administrative Aufgaben ausübt. Diese wichtigen Punkte in Bezug auf den Netzwerkaufbau werden also lokalisiert und anschließend technische Empfehlungen gegeben. Die vorgeschlagenen Optimierungen können sowohl zur Verbesserung der Unterrichtsarbeit selbst, als auch zur Erleichterung administrativer Vorgänge beitragen.
WLAN für Schulen – Erstellung einer Projektkonzeption
Neben der oben genannten Inventarisierung und Erstellung technischer Empfehlungen kümmert sich das professionelle Team auch um die Bestimmung des Installationsorts für WLAN-Zugangspunkte und um eine aussagekräftige Reichweite-Simulation mittels speziell dafür entwickelter Software.
Ein wichtiger Aspekt für Schulen ist natürlich die Finanzierbarkeit eines solchen Projekts. Daher erstellt das Team im Vorfeld einen entsprechenden Kostenvoranschlag. Dieser beinhaltet nicht nur die Kosten der erforderlichen Materialien und Geräte, sondern auch die geschätzten Kosten für Wartungsarbeiten.
Die Grundlage einer modernen Schule ist das IT-Netzwerk. Lassen Sie es also sorgfältig an Ihre Anforderungen angepassen.