Ihre beeindruckende Flexibilität, Funktionalität und neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit und Kommunikation führen dazu, dass digitale Tafeln in der Schule immer beliebter werden. Sie ersetzen die Kreidetafeln und ermöglichen es, Schülerinnen und Schülern von passiven in aktive Lernende zu verwandeln.
Was sind interaktive Whiteboards und warum werden sie immer häufiger in Schulen verwendet?
Mit multimedialen Tafeln können Unterrichtseinheiten für Schülerinnen und Schüler nicht nur dargestellt, sondern diese auch aktiv in den Unterricht einbezogen werden. Bei diesen Tafeln handelt es sich um elektronische Whiteboards, auf denen es möglich ist, mit einem Stift oder dem Finger zu schreiben sowie verschiedene Multimedia-Elemente anzuzeigen. Überdies bietet die digitale Tafel Funktionen, wofür bisher mehrere Geräte nötig waren und angeschafft werden mussten:
- Sie kann wie eine klassische Tafel handschriftlich beschrieben werden.
- Für Zeichnungen und Hervorhebungen können unterschiedliche Farben gewählt werden.
- Da das Whiteboard digital ist, können Videos, Fotos, Bilder, Audio-Dateien und anklickbare Links integriert werden, ohne einen Bruch im Unterricht zu verursachen.
- Notizen können geordnet, kopiert, verschoben und weitergeleitet werden.
- Interaktive Whiteboards sind mit einem Beamer ausgestattet, mit dem die Projektion von interaktiven Spielen, Computer- und Internetanwendungen sowie Bild- und Filmmaterial möglich ist.
Was sind die Vorteile von interaktiven Tafeln für die Schule?
Die Nutzung von digitalen Whiteboards als Unterrichtswerkzeug ist sowohl unter pädagogischen als auch funktionalen Aspekten vorteilhaft. Die klassische Kreidetafel, häufig mit zwei Seitenflügeln, wird durch ein interaktives Whiteboard ersetzt, das mediengestütztes Unterrichten fördert und es Schülerinnen und Schülern ermöglicht, anhand des Lernmaterials miteinander zu interagieren. Kinder haben in der Regel eine relativ geringe Aufmerksamkeitspanne – Smartboards bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Schülerinnen und Schüler durch interaktive Funktionen zu beschäftigen. Ferner machen die digitalen Whiteboards den Lernprozess angenehmer. Dank der digitalen Funktionen können Lehrer Online-Lernspiele, Frage-Antwortrunden, Gruppenarbeiten und Lernübungen einsetzen, um den Unterricht für die Schülerinnen und Schüler interessanter zu gestalten.
Welche Tafel ist die beste Wahl?
Gestützt auf die langjährigen Erfahrungen unserer Experten, haben wir interaktive Whiteboards entwickelt, die jeden Unterricht bereichern und abwechslungsreich gestalten. Jede digitale Tafel, die wir anbieten, zeichnet sich durch ein Minimum an Elektronik und eine hohe Präzision aus. Sie können beispielsweise das Interaktive Whiteboard insGraf MT Multitouch wählen, an dem dank moderner Infrarot-Technik bequem 4 Personen gleichzeitig arbeiten können, oder die PLUS-Variante, die es ermöglicht, bequem mit bis zu 16 Personen gleichzeitig zu arbeiten. Die Tafeln bieten auch Multitouch-Funktionen wie Zoomen, Drehen oder Scrollen.